05.11.2015, 23:18
(16.10.2015, 04:25)Jayson Wrote: Der G1O Client ist momentan nur in einer Ruhephase. Sollte er komplett geschlossen sein, wäre es kein Problem umzusteigen, da die Clientfunctions die gleichen sind.
Ich habe bei SKO maximal 30 Leute gesehen. Da hab ich mich wohl zu den falschen Zeiten umgeschaut.
Außerdem haben wir ein komplett anders Konzept als SKO. Weiteres folgt bald.
Unser Server hat 24 GB RAM. Das sollte für min 60-80 Spieler locker reichen.
Wir bemühen uns
Liebe Grüße,
SKO hat selbst nachmitags 50 Leute+, Abends liegen sie problemlos bei 70-90 an den meisten Tagen, der Server wird in naher Zukunft nicht aussterben. CK hat auch eine Kolonie, das ganze innerhalb eines Servers - ist damit auch der einzige Server der bisher verschiedene Welten vereint hat (Wobei in der Kolonie dort nichts los ist, da SKO nun mal die Monopolstellung in dem Bereich hat). Ohne negative Stimme verbreiten zu wollen, werdet ihr - unabhängig ob euer Konzept anders als das von SKO ist - gegen SKO keine Chance haben und sich die Spielerzahlen in einem sehr niedrigen Bereich bewegen. CK hatte in der Kolonie zu Stoßzeiten um die 15-20 Spieler, mehr war nicht drin da der Rest nun mal auf SKO festhängt - udn das trotz immens besserer Technik als SKO.
Es gab schon viele Versuche von anderen Projekten, im Koloniesetting was zu erreichen, alle wurden praktisch von SKO erdrückt. Die Gründe sind auch recht einfach: Leute hängen an ihren Charakteren, an deren Fortschritte und an den Leuten, mit denen sie die ganze Zeit zusammen spielen bzw RP betreiben. Diese Spieler bleiben dem Ort treu, wo eben ihre Spielgefährten sind, selbst dann, wenn es weit bessere "Konkurrenzprodukte" gibt. Momentan zu versuchen einen Kolonieserver aufzubauen bei einer festgefahrenen Spielerbewegung, ist ungefähr so, als würdest du versuchen Wasser in Wein umzuwandeln

Zu deinem Server: Vollkommen überdimensioniert. Selbst einen GMP-R10 Server mit 60-100 Spielern kannst du problemlos mit 4-8 GB Ram betreiben, alles darüber macht kaum Sinn. Ich kann dir problemlos versichern das ein Server wie der von SKO mit den hohen Spielerzahlen für ca 10-15 Euro im Monat (Je nach Hoster etc) erhältlich/betreibbar ist, alles darüber sind weggeworfene Resourcen und Euro. Ohne es zu wissen, nehme ich an das du dich in dem Bereich nicht ganz so gut auskennst und dich erstmal umfassend mit der technischen Seite befassen solltest (z.b. Datenbankoptimierung, Strukturierung, OS Einsatz etc) bevor du unnötig viel Geld für ein Projekt investierst, was vermutlich die 10-20 Spielermarke nicht überschreiten wird. Du solltest hierbei auch zwingend mit einbeziehen, das neben SKO und CK noch andere Serverprojekte in der Entwicklung sind wie Anthera und Sumpfkraut Online.
Das alles ist kein Diss oder Flame, ich versuche dir nur vor Augen zu halten, das du vielleicht etwas zu blauäugig an die Sache heran gehst.
Was den G2O und G1O Clienten anbelangt, hat er an einigen Stellen deutliche Vorteile gegenüber dem GMP, aber auch noch viele Nachteile. Ein richtig guter/glatter Serverbetrieb ist damit momentan vermutlich noch nicht möglich und bis es so weit ist, kann es sein das es bereits eine technisch bessere Alternative dazu gibt - aber darauf werde ich hier nicht weiter eingehen, da es nicht hierhin gehört.
Was an dem jetzigen G2O Server z.b. wirklich stört ist, das er die ganzen Clientscripts auf die Festplatte der Spieler lädt und damit für jeden frei einsehbar sind. Das öffnet auch Tür und Tor für die Ausnutzung von Bugs und für das entwenden eben genau jener Scripte für eigene Zwecke - und das ohne beim Team, was die geschrieben hat, nachzufragen. Das allein macht die jetzigen Versionen schon gänzlich unbrauchbar für einen ernsthaften Serverbetrieb.